Vernissage - Europa Nova - Ursulinenhof Linz - 11.09.2008

Info:

Ambientbeleuchtung für die Vernissage von Vendula und Helena Macku mit Bildern ihres Vaters ZDENEK MACKU.

Zdenek Macku - VernissageZdenek Macku (geb. 1943 in Prag) ist wieder zurück gekehrt in den Mittelpunkt Europas, den er - das typische Schicksal eines Mitteleuropäers im vergangenen Jahrhundert - gezwungen war, zu umkreisen. Sein Exil führte ihn von New York und Los Angeles auch nach Mexiko, Costa Rica und Panama, wo er sich intensiv mit den präkolumbianischen Kulturen beschäftigte, ehe er seine akademische Ausbildung in Linz abschließen konnte. Damit ist er ein Grenzgänger in reinstem Sinne - ein Wanderer, nicht nur über die Welt, sondern vielmehr auch über die zur Zeit noch bestehende Trennlinie zwischen Südböhmen und Oberösterreich, die er als überzeugter Europäer in seinem Herzen und im Kopf schon längst überwunden hat, ehe dies am 1. Mai 2004 zumindest offiziell geschah. Europa Nova lautet der Titel seines künstlerischen Beitrags zur Erweiterung der EU. Unter dem Eindruck der Wiedervereinigung Europas hat er vor 11 Jahren begonnen, die Landkarten der beteiligten Staaten neu zu kreieren. Entstanden sind 27 großformatige Bilderzählungen, welche die historischen Identitäten der einzelnen Mitgliedsländer aus der persönlichen Sicht des Künstlers zu farbenfröhlichen, indianisch anmutenden Comics konzentrieren.

Datum:

11.09.2008

Ort:

Ursulinenhof Linz

Link:

https://www.meb.at/events/360.html